Days of Thunder

Mit US Muscle Cars verbindet man vor allem zwei Dinge: Hubraum und Leistung. Die längste Zeit war es mit letzerer allerdings nicht weit her.

1967 Chevrolet Camaro Z28

2015 Chevrolet Camaro Z/28

Der Camaro, eine der Iconen amerikanischer Automobilgeschichte, hatte 1968 stolze 375 PS – ein Wert, den General Motors mehr als 40 Jahre lang nicht mehr erreichen sollte. Der Grund für den scharfen Leistungsabfall am Anfang der 1970er Jahre: Neue Abgasvorschriften.



Related Articles

Sind wir noch zu retten?

Am 28. April 2015 wurde im Europa-Parlament die Einführung des automatischen Notrufsystems für Autos – eCall – endgültig beschlossen. Auf Europas Neuwagen-Käufer kommt damit eine Mehrbelastung von insgesamt rund 1,3 Milliarden Euro pro Jahr zu. Ein kleiner Preis, wenn man bedenkt, dass das neue Notrufsystem viele Menschenleben retten soll. Oder?

Kleiner & stärker

Motoren werden kleiner. Von Jahr zu Jahr bringen Hersteller noch kleinere und noch sparsamere Verbrennungsmotoren auf den Markt. Die Leistung

Benzinsteuer in Zahlen

Im zweiten Teil unserer “Sprit”-Serie sehen wir uns die Entwicklung der Treibstoffsteuer an – wie schon beim Spritpreis selbst sind Realität und Wahrnehmung nicht deckungsgleich.